Metro Deutschland

Referenzen

Strategischer Partner bei der Schließung von drei großen Cash & Carry Märkten in Deutschland, Kapitalrückfluss maximiert, Kundenloyalität bewahrt.

Wir wurden mit der Durchführung der strategischen Schließung von drei Metro Cash & Carry Märkten beauftragt. Nach einer Überprüfung der Produktivität seines Geschäftsportfolios entschied sich der weltweit führende Abholgroßhändler, Umsätze in einem bestimmten geographischen Gebiet zu konsolidieren, was zur Schließung von drei deutschen Märkten führte. Der Erfolg des Unternehmens hängt von einer aktiven Kundendatenbank ab, besonders in Bezug auf Fachkunden. Ein kritischer Faktor im Rahmen des Marktschließungsprogramms war daher, einen möglichen Kannibalisierungseffekt zu Lasten von Märkten in angrenzenden Regionen zu verhindern. Um dies zu vermeiden, erfolgte keine externe Werbung, vielmehr wurden nur die Kundendatenbanken der von der Schließung betroffenen Märkte gezielt eingesetzt. Mithilfe einer weiteren Untersuchung dieser Datenbanken und der Analyse von Kundenanfahrtszeiten, ruhenden Kunden und Kunden im obersten Ausgabenquartil konnten wir uns darauf konzentrieren, diese Kunden zu den weiterhin bestehenden Märkten umzulenken. Besonders erfolgreich waren wir bei der Reaktivierung ruhender Kunden. Für die Optimierung des Kapitalrückflusses für Metro fanden verschiedene Strategien Anwendung, wie beispielsweise, bis zum letzten Geschäftstag ein vollständiges Lebensmittelangebot für den Kunden sicherzustellen. Diese sorgte für eine kontinuierlich hohe Kundenfrequenz und förderte die Loyalität der Kunden, den fortbestehenden Märkten treu zu bleiben. Mit unserer fachlichen Kompetenz auf dem Gebiet des Einzelhandels konnten wir sicherstellen, dass wichtige Kundengruppen zu den anderen Märkten umgelenkt wurden, und zugleich durch eine Neuvermarktung von Waren des täglichen Bedarfs für maximale Kapitalrückflüsse sorgen. Obwohl während des Projekts der seit Jahrzehnten stärkste Schneefall über Deutschland hereinbrach, wurden alle Ziele erreicht.