Ihr Platz

Ihr Platz

Referenzen

Unterstützung bei Umstrukturierung und Turnaround mit finanziellen Mitteln, Branchenkompetenz und aktivem Engagement.

Durch die Zahlen

Wir wurden von einem Bankenkonsortium unter der Führung von Goldman Sachs beauftragt, als Co-Investor bei "Ihr Platz" einzusteigen und unsere branchenspezifische Expertise sowie Beratungskompetenz im Rahmen eines Umstrukturierungsprogramms einzubringen. Die Drogeriekette hatte ein Filialnetz mit 689 Filialen. Nach mehreren schwierigen Jahren wurden die Kreditverbindlichkeiten von verschiedenen Investoren übernommen. Auf der Grundlage einer Rettungsfinanzierung für die gesicherte Abwicklung des Weihnachtsgeschäfts wurde ein radikales Umstrukturierungsprogramm beschlossen. Unter diesem Programm meldete der Einzelhändler Insolvenz an, um so Freiräume für einen erfolgreichen Turnaround zu schaffen. Bei "Ihr Platz" wurde erstmalig erfolgreich versucht, einen Insolvenzplan zur Umstrukturierung umzusetzen. Dementsprechend handelte es sich um eine bahnbrechende Initiative. Nach einer Überprüfung der Geschäftstätigkeit und des Immobilienportfolios wurde entschieden, 81 Filialen zu schließen, und wir wurden mit der Abwicklung beauftragt. Aus diesem Wege konnten überflüssige Waren aus dem gesamten Lagerbestand abgestoßen und sofort dringend benötigte Liquidität geschaffen werden. Wir führten Rabattkampagnen in allen 81 Filialen durch, und der gesamte Bestand wurde verkauft, sodass die Geschäfte plangemäß und besenrein übergeben werden konnten. Unsere im Voraus geleistete Erlösgarantie war für das Managementteam bei den Verhandlungen mit den verschiedenen Parteien im Insolvenzverfahren von unschätzbarem Wert. Nach dem Insolvenzverfahren haben wir das Unternehmen auch weiterhin als aktiver Gesellschafter mit finanzieller Unterstützung für Wachstumspläne und unter Einbringung von Know-how für die Umsetzung eines neuen Filialkonzepts mit einer optimierten Verkaufsstrategie und Lieferkettenintegration begleitet. Nachdem sich die Situation von "Ihr Platz" stabilisiert hatte, wurde das Unternehmen an einen strategischen Wettbewerber veräußert und konnte seine Geschäftsaktivität erfolgreich fortsetzen.