Polaroid

Referenzen

Investment in eine starke Marke – trotz schwieriger wirtschaftlicher Verhältnisse des Unternehmens – und Umwandlung in ein florierendes Lizenzgeschäft.

Durch die Zahlen

Wir haben dieser Kultmarke der Unterhaltungselektronik zu neuen Wegen verholfen, nachdem wir sie im Rahmen eines Joint Venture aus der Insolvenz aufgekauft und in eine Lizenzierungsplattform umgewandelt hatten. Wir haben die Marke im Jahr 2017 verkauft.

Gegründet im Jahr 1937, wurde Polaroid durch seine Sofortbildkameras bekannt. Nach der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2005 hat sich Polaroid von seinen traditionellen Produktionsaktivitäten zurückgezogen und wurde in eine Vertriebsgesellschaft umgewandelt. Aufgrund von Komplikationen mit der Muttergesellschaft wurde im Jahr 2008 für das Unternehmen das Insolvenzverfahren eröffnet. Unter Berücksichtigung der  Tradition und der Markenstärke von Polaroid trotz seiner jüngsten Schwierigkeiten, kauften wir zusammen mit ausgewählten strategischen Partnern das geistige Eigentum von Polaroid. Der Verkauf beinhaltete auch eine 25%-ige Beteiligung an den unbesicherten Gläubigern von Polaroid.

Zusammen mit unseren Partnern wandelten wir das Geschäftsmodell von Polaroid in ein "Lizenz/Lizenzgebühren"-Geschäftsmodell um und begannen mit der Sicherung globaler Lizenzvereinbarungen. Für die Ausrichtung der neuen Struktur setzten wir eine Reihe von organisatorischen Verbesserungen um, einschließlich der Beibehaltung des Großteils des Lizenzierungsteams von Polaroid und wichtiger Mitglieder des Führungsteams.

Zum Zeitpunkt des Verkaufs war die Marke Polaroid auf einer Reihe von Produkten der Unterhaltungselektronik zu finden wie Sofortbild- und Digitalkameras, Lifestyle-Action-Sport-Kameras, Tablets und Flachbild-Fernseher. Es wurde der Vertrieb der Polaroid-Produkte in über 100.000 Einzelhandelsgeschäften in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt erreicht. Darüber hinaus pflegte Polaroid Partnerschaften mit mehr als 50 erstklassigen Lizenznehmern auf der ganzen Welt, die alle dazu beigetragen haben, dass das Unternehmen seinen Platz als eine der international führenden Marken in der Unterhaltungselektronik wiedererlangt hat.